1. Bundesliga Spieltag in Barsinghausen

Bericht zu den Kanupolo Ergebnissen beim 1. Bundesliga Spieltag

Am 13. – 14.05.2023 fand der 1. Bundesliga Spieltag in Barsinghausen für die Gruppe B Nord-Ost statt.

Für den RKV war das nach dem Aufstieg im letzten Jahr der erste Bundesligaspieltag in der Vereinsgeschichte und für viele der Mannschaftsmitglieder der erste Spieltag seit vielen Jahren.

Auch wenn man früher auf diesem hohen Niveau gespielt hat und auch letzte Woche beim internationalen Turnier in Charleroi gezeigt hat, dass man noch durchaus mithalten kann, war trotzdem eine gewisse Nervosität und Aufregung spürbar. Selbst Kapitän Holger Diedrich gab zu, ein wenig aufgeregt zu sein.

Am ersten Spieltag trat die Aufstiegsmannschaft des letzten Jahres an, welche lediglich durch Baptiste Cotta aus Montpellier verstärkt wurde. Um es vorweg zu nehmen er erfüllte die Rolle und spielte einen sehr starken Spieltag. Er fügte sich sehr gut ein und wusste durchgehend zu überzeugen. Das Team ist sehr froh Baptiste in seinen Reihen zu wissen.

1. Bundesliga Spieltag in Barsinghausen​ Kanupolo
1. Bundesliga Spieltag in Barsinghausen​
1. Bundesliga Spieltag in Barsinghausen​ Kanupolo RKV
1. Bundesliga Spieltag Kanupolo

Im ersten Spiel stand sogleich das erste Berliner Derby an. Es ging gegen den KCNW Berlin. Der Verein bei dem die große Mehrheit der Spieler fast ihre gesamte Karriere verbrachten. Vom Start weg war es das erwartet physische Spiel. Die Jungs vom KCNW hatten den ersten Angriff und hätten auch gut und gerne in Führung gehen können, allerdings halfen der Pfosten und Henning Diedrich im Tor mit, dass es erstmal beim 0:0 blieb. Nach einigen Minuten konnte das RKV Team den Ball erobern und im ersten eigenen Angriff durch den Neuzugang und französischen Nationalspieler Baptiste Cotta in Führung gehen. Ein paar Minuten und Angriffsversuche der Nord Westler später konnte Robert Pest aus der zentralen Centerposition auf 2:0 erhöhen.

Er war es auch, der nach einem schönen Ballgewinn von Ronny Rauhe die Führung in der 2. Halbzeit auf 3:0 ausbauen konnte. Das 4:0 besorgte dann Ronny Rauhe, nachdem er in der Manndeckung gut frei gespielt wurde und einen langen Wurf mit Ablauf der Shot-Clock traf. 15 Sekunden vor Schluss kam KCNW dann zu Ihrem „Ehrentreffer“ zum 4:1. Man kann sagen, dass man in diesem Spiel eine sehr gute Chancenauswertung hatte und das Spiel auch hätte anders ausgehen können, wenn KCNW am Anfang getroffen hätte. Allerdings konnte man auch sehen, dass der RKV konkurrenzfähig ist. Nach dem ersten Spiel kann folgendes notiert werden:

  1. Erster Bundesligasieg
  2. Baptiste Cotta erster Torschütze der Vereinshistorie
  3. Robert Pest erster Doppelpack

2. Spiel gegen RSV Hannover

Im zweiten Spiel trat das Team dann gegen den RSV Hannover an. Der Vorjahresfünfte konnte im ersten Spiel den ACC Hamburg besiegen und zeigte sich in guter Form. Durch eine gute Verteidigung konnte man RSV am Anfang davon abhalten, ein Tor zu erzielen und in der 4. Minute konnte Kapitän Holger Diedrich den Führungstreffer nach einem direkten Freischuss unter dem gegnerischen Tor erzielen. Ein paar Minuten später war es wieder Baptiste (das P wird übrigens nicht gesprochen) der die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Leider konnte der ehemalige Nationalspieler Finn Schaeper noch vor der Pause für Hannover verkürzen. 

Direkt nach der Pause konnte dann Paul Suckow für die Hannoveraner ausgleichen. Die schöne Führung war also dahin und das Momentum eher auf der Seite von Hannover. Jedoch ließ sich die erfahrene Truppe nicht verunsichern und konnte erneut in Führung gehen. Den Treffer erzielte 2.Liga-Torschützenkönig aus dem Jahr 2022 Florian Godde. Leider hielt auch diese Führung nicht lange und erneut schaffte Hannover durch Suckow den Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Teams noch gute Chancen auf den Siegtreffer, allerdings sollte kein weiterer Treffer fallen, so dass man sich verdient mit einem Unentschieden trennte. Nach dem Spiel war die Mannschaft ein wenig geknickt, weil man 2 mal eine Führung aus der Hand gab und ein weiterer Sieg durchaus drin gewesen wäre. Jedoch bleibt festzuhalten:

  1. Erstes Unentschieden der Vereinsgeschichte
  2. Erster Treffer nach einem direkten Freischuss Holger Diedrich

3. Spiel gegen ACC Hamburg

Im dritten Spiel des Tages beim 1. Bundesliga Spieltag in Barsinghausen traf die Mannschaft vom RKV Berlin auf das Team vom ACC Hamburg. Das Team des ACC hatte in den ersten beiden Spielen nicht die Ergebnisse eingefahren, die sie sich selbst vorgestellt hatten, daher stieg nun auch Alt-Nationalspieler Harald Knoop als Verstärkung mit ins Boot. Hamburg konnte beim ersten Anstoß den Ball für sich gewinnen und startete ein paar gute Angriffe an deren Ende immer Henning Diedrich im Tor oder auch einer der Verteidiger dran war. Nach ein paar Minuten konnte das Team vom RKV dann auch einmal den Ball für sich gewinnen. Leider kam das Team in keinen guten offensiv Rhythmus und konnte sich nur wenig gute Abschlussmöglichkeiten erspielen. Hamburg war in dieser Phase das bessere Team und ging dann in der 7. Minute durch den dänischen Nationalspieler Kristian Kleist mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. 

In dieser wurde die offensive Taktik ein wenig umgestellt. In der zweiten Halbzeit war Hamburg weiterhin sehr gefährlich, aber auch die RKVer konnten nun ein paar gefährliche Angriffe spielen. Das Spiel ging hin und her. In der 17. Minute war es dann soweit. Der RKV konnte doch noch einen Treffer erzielen. Erneut war es Baptiste Cotta, der mit einem seiner starken Würfe den Ausgleich markierte. Danach passierte nichts mehr. In diesem Spiel kann man sagen, dass sich der Punkt für das Team des RKV wie ein kleiner Sieg anfühlte, da der ACC Hamburg über das ganze Spiel gesehen bessere Chancen hatte. Allerdings bleibt festzuhalten, dass man auch nach dem Rückstand ruhig geblieben ist und durch die taktischen Änderungen besser ins Spiel kam.

  1. Erster Punktgewinn nach Rückstand

Der Spieltag am Sonntag

Am Sonntag traf das Team des RKV auf den langjährigen Trainingspartner von den KSV Havelbrüdern. Nachdem das Team schon im ersten Angriff in Rückstand geriet, konnte danach die Nervosität abgelegt werden und das Spiel wurde ausgeglichener. Folgerichtig konnte der RKV in der 10 Minute den Ausgleich durch Robert Pest erzielen. Nach einer kurzen Pause und ein paar taktischen und motivierenden Worten in der Halbzeitpause, ging das Team hochmotiviert in die 2. Hälfte. Nach einem defensiv geprägten Start in die 2. Hälfte konnte der RKV durch einen Distanzwurf von Robert Pest in Führung gehen, der den Nationaltorhüter René Kirchhoff auf Seiten der Havelbrüder auf dem falschen Fuß erwischte. Im nächsten Angriff konnten die Havelbrüder gestoppt werden, die danach direkt in die Manndeckung übergingen. Durch einen leicht vermeidbaren Fehler verlor der RKV den Ball und Nils Kirchhoff konnte den Ausgleich durch einen Wurf in das unverteidigte Tor erzielen. Dabie blieb es dann am Ende und beide Teams konnten sich nicht so richtig freuen.

Im letzten Spiel des Spieltages wartete der KSV Glauchau. Das Spiel startete mit einem Anstoßgewinn von Timo Haseleu. Leider brachten die ersten Angriffe keinen Erfolg, da die Glauchauer sich gut vor dem eigenen Tor einigelten. Erst in der 8. Minute konnte Florian Godde den Führungstreffer erzielen. Weitere gute Chancen konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden, so dass das Spiel mit einer knappen Führung in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit sollte es ein knappes Spiel bleiben. Der RKV verteidigte gut und konnte weiterhin die eigenen Chancen nicht nutzen. Und so kam es wie es kommen musste. In der 17 Minute erzielte Johannnes Förster durch einen starken Wurf von der linken Angriffsseite den Ausgleich. Dieser Treffer stellte dann auch das Endergebnis her.

Fazit: Mit 7 Punkten aus 5 Spielen und ungeschlagen konnte das Team vom RKV den 1. Spieltag verlassen. In einigen Spielen hatten das Team das nötige Glück, in anderen war es eher unglücklich. Es gibt Details, die noch verbessert werden müssen. Baptiste war genau die Verstärkung, die sich das Team erhofft hat und wird mit mehr Zusammenspiel eine noch besser Rolle im Team einnehmen. Außerdem ist er ein angenehmer Zeitgenosse und fügte sich menschlich gut ins Team ein.

Es spielten: 1 Ronald Rauhe, 2 Robert Pest, 3 Baptiste Cotta, 4 Timo Haseleu, 5 Hanjo Diedrich, 6 Holger Diedrich, 7 Sebastian Bonk, 8 Henning Diedrich, 9 Florian Godde

Weitere Spielberichte, neben diesem des 1. Bundesliga Spieltag in Barsinghausen​, aus der Saison 2023 findet unter Wettkämpfe!

Picture of Holger Diedrich

Holger Diedrich

Blog Post teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dir auch gefallen

Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023

Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023 Der RKV war mit 3 Teams vertreten Vom 10. – 13.08.2023 fanden in Köln am Fühlinger See die Deutschen Meisterschaften und

Kinderfest im RKV

Kinderfest im RKV – so war’s

Kinderfest im RKV – so war’s Ein voller Erfolg! Am Samstag, den 01.07.2023 hatten wir im Vereinshaus das 1. große Kinderfest in der Vereinsgeschichte. Der

Kinderfest im RKV

Kinderfest im RKV

Kinderfest im RKV Wir feiern mit Euch! Der RKV lädt alle interessierten Kinder & Eltern zu unserem Kinderfest am 01. Juli ab 11 Uhr ein!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner