Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023

Der RKV war mit 3 Teams vertreten

Vom 10. – 13.08.2023 fanden in Köln am Fühlinger See die Deutschen Meisterschaften und die Aufstiegsrunden im Kanupolo statt. Der RKV war mit 3 Teams vertreten.

Die 1. Herrenmannschaft trat an, um den Abstieg aus der Bundesliga zu verhindern, die U21 Jungs spielten als einziges Team in einer Meisterklasse und die neu gegründete 2. Herrenmannschaft versuchte in der LK4 so gut wie möglich abzuschneiden und peilten den Aufstieg in die LK3 an.

Herren Bundesliga

Die Herren traten als 10. Platzierter der Vorrunde in einer Best-of-three Serie gegen das Team vom KSV Glauchau an. In der Vorrunde hatte der RKV gegen das Team aus Sachsen einmal verloren und einmal unentschieden gespielt. Auch wenn das Team gut vorbereitet war, galt es den Gegner nicht zu unterschätzen. Der RKV trat in folgender Besetzung an: Ronny, Robert, Clement, Baptiste, Mo, Henning (als Kapitän), Florian und Berte.

Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023
Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023
Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023
Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023

Hanjo, Hasi und Holger betreuten das Team vom Seitenrand.

Der erste Angriff im ersten Spiel setzte den Ton für die Serie. Die RKVer holten sich den Anstoß und fuhren eine Welle nach der anderen bis Clement (Kiki) in der 4. Minute den Führungstreffer erzielte. Danach hielt die Defense und der RKV konnte bis zur Halbzeit durch Rob und Baptiste auf 3:0 erhöhen.

In der Halbzeit erinnerte Holger das Team daran jetzt konzentriert weiter zu spielen und Glauchau nicht noch einmal ins Spiel zurück kommen zu lassen. Das passierte auch nicht, da die blau-weißen nach der Pause 4 weitere Treffer nachlegten. Nur Johannes Förster, der Shooting Star der Glauchauer, konnte nicht kontrolliert werden und er erzielte 3 Tore.

Bei Abpfiff stand es 7:3 und der große Druck war nun bei Glauchau.

Das zweite Spiel ist schnell zusammengefasst. Unsere French-Connection spielte KIKI-BABA (siehe Tiki Taka im Fußball). Unsere beiden Legionäre erzielten jeweils 3 Tore und sorgten so im Alleingang für den wichtigen 2. Sieg. Am Ende stand es 6:1 und der RKV würde am Sonntag gegen die alten Bekannten vom KCNW um den vorzeitigen Klassenerhalt spielen.

Die Spiele am Samstag gegen KCNW waren alle sehr knapp die Serie sehr dramatisch. Im ersten Spiel konnten die Männer vom Hohenzollernkanal mit 2:0 in Führung gehen und waren bis dahin auch das klar bessere Team. In der 8. Minute holte sich ein Nordwestler eine Rote Karte ab und änderte damit natürlich die ganze Statik des Spiels. In Überzahl konnten die RKVer durch Baptiste und Clement noch vor der Pause ausgleichen. In der zweiten Hälfte wurde dann die Überzahl zu 2 weiteren Toren genutzt. Damit stand der erste Sieg fest und es fehlte nur noch einer bis zum Klassenerhalt.

So einfach sollte es aber nicht werden. Im zweiten Spiel gingen die Männer vom KCNW in der ersten Halbzeit schon 4:0 in Führung und die RKVer konnten nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand es auch hier 4:2. Es musste also ein drittes und entscheidendes Spiel her.

Im dritten Spiel konnte der RKV bereits in der 4. Minute durch Andrea in Führung gehen. Der Ausgleich lies aber nicht lange auf sich warten und in der 6. Minute stand es wieder unentschieden. Erneut konnte der RKV in Führung gehen, aber auch diese hielt nur bis kurz vor der Halbzeit. Nach der Halbzeit konnte die 3. Führung erzielt werden, welche wiederum vom KCNW ausgeglichen werden konnte. Das 4:3 von Florian Godde, der nach einem Foul schnell reagierte und den Ball einfach in der 16. Minute ins Tor warf sollte nun aber reichen. Und mit diesem knappen Sieg stand es fest, dass der RKV auch in 2024 erstklassig sein würde.

Zu unserer Freude konnten auch die Sportler vom KCNW in der Relegation die Klasse halten und werden auch im nächsten Jahr ein starker Gegner sein.

Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023
Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023
Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023
Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023

Herren LK4

Die neuformierte Mannschaft startete mit einem Unentschieden in das Turnier bevor die weiteren Vorrundenspiele gewonnen werden konnten. Aufgrund eines besseren Torverhältnisses konnte man sich als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizieren.

Dort stand man der Mannschaft vom Schleißheimer Paddler Club gegenüber. Das Spiel lief von Anfang an gegen die Männer vom RKV und man lag zur Halbzeit 0:3 hinten. In der Halbzeit wurden ein paar Dinge umgestellt und schnell nach der Halbzeit konnte der 1. Treffer erzielt werden. Nach ein paar weiteren Minuten wurde der Anschluss hergestellt und kurz vor Schluss konnte das Spiel durch den Dicken noch ausgeglichen werden.

Also ging es in die Verlängerung, wo das Glück dann auf unserer Seite war. Erneut konnte der Dicke einen sehenswerten Treffer erzielen und der RKV zog durch das Golden Goal ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale wartete das Team von Niederrhein Duisburg. Diese wurden in der Vorrunde mit 4:1 besiegt allerdings hatte sich das Duisburger Team nun besser eingestellt und die RKVer konnten die Achse Holger und Hanjo nicht so ausspielen wie zuvor. Da auch die anderen RKVer (Sieri, Markus, Hasi, Mario und Kostja) ebenso wenig Glück mit dem Wurf haben ging auch dieses Spiel in die Verlängerung. Aber dieses Mal war das Glück nicht auf unserer Seite. Nach einem unglücklichen eigenen Wurfversuch landete der Ball beim Gegner die den Konter erfolgreich abschließen konnten. Der Traum vom Aufstieg war also dahin. Und wir gratulieren sowohl Meiderich Duisburg und auch Niederrhein Duisburg zum Aufstieg in die LK3.

Im Spiel um Platz 3 war ein wenig die Luft raus und man musste sich dem WSF Liblar geschlagen geben. Trotzdem hat das Team gute Werbung für den Verein gemacht und die Sportler hatten Spaß zusammen.

U21

Unsere Burschen hatten schon vor Beginn der Meisterschaft Pech, da ihr Material (vom Turnier aus Belfast) nicht rechtzeitig ankommen sollte. Die Freunde aus Tschechien hatten eine größere Panne und kamen daher erst am Samstag in Köln an. Der Kanupolowart Hanjo Diedrich kümmerte sich um Leihmaterial von anderen Vereinen und so konnte die U21 an den Start gehen. Vielen Dank an alle Vereine, die uns ausgeholfen haben.

Die Vorrunde unserer U21 Mannschaft war sehr stark und leider konnten die Jungs keines Ihrer Spiele gewinnen. Jedoch hatten Sie im jeden Spiel viele gute Aktionen dabei. Das junge Team war in vielen Spielen den Gegnern körperlich unterlegen. Das war auch das größte Problem. Spielerisch sah es teilweise schon sehr gut aus.

Am Sonntag in den Spielen um die Plätze 5-8 konnten unsere Jungs dann endlich einen Sieg einfahren womit Sie um den 5. Platz spielen konnten. Leider mussten Sie sich in dem Spiel auch knapp geschlagen geben, so dass am Ende der 6. Platz auf der Deutschen Meisterschaft erzielt werden konnte. Glückwunsch an die teilweise sehr guten Spiele. Mit ein wenig mehr Erfahrung und Kraft könnte im nächsten Jahr noch mehr drin sein.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch noch an das Verpflegungsteam, das die Sportler rund um die Uhr mit guten Essen versorgt hat.

Picture of Holger Diedrich

Holger Diedrich

Blog Post teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dir auch gefallen

Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023

Deutsche Kanupolo Meisterschaft 2023 Der RKV war mit 3 Teams vertreten Vom 10. – 13.08.2023 fanden in Köln am Fühlinger See die Deutschen Meisterschaften und

Kinderfest im RKV

Kinderfest im RKV – so war’s

Kinderfest im RKV – so war’s Ein voller Erfolg! Am Samstag, den 01.07.2023 hatten wir im Vereinshaus das 1. große Kinderfest in der Vereinsgeschichte. Der

Kinderfest im RKV

Kinderfest im RKV

Kinderfest im RKV Wir feiern mit Euch! Der RKV lädt alle interessierten Kinder & Eltern zu unserem Kinderfest am 01. Juli ab 11 Uhr ein!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner